…später😟

Nachdem ich heute die Architektin nicht erreichte, um nochmals wegen eines Termins für die Bodenplatte anzufragen, rief ich unseren Hausverkäufer an.

Der wusste allerdings auch nichts neues zu berichten. Nachdem ich vorletzte Woche schon mal nachhakte, nachdem sich gegen das Versprechen keiner bei uns meldete, fand ich heute einen erneuten Anruf nicht zu penetrant. In unserem Vertragsprotokoll steht schließlich auch August und beim unterzeichnen des Bauvertrages letztes Jahr versprach uns Christian einen Einzugstermin zwischen Ende September und spätestens Weihnachten.

Tatsächlich rief mich die Architektin später zurück. Sie konnte mir sogar einen Termin nennen: den 25. Oktober 😳 Ich war echt geschockt! Sie versuchte das schön zu reden, indem sie meinte, dass andere Bauherren vor uns ihre Dokumente zusammen hätten und die Statiker ja auch nicht nur auf Aufträge von der Firma Akost warten würden. Entschuldigung, wir hatten die Meldung unserer Baugenehmigung am 21. Juni per E-Mail bekannt gegeben. Nachdem wir dann vom Bauleiter des Fundaments erfuhren, dass das wohl in der Firma nicht angekommen sei, weil nichts im System vermerkt sei, sendeten wir eine weitere E-Mail „an alle“ mit dem Scan der Baugenehmigung am 19. Juli. Sofern man also sein Postfach ordentlich führt und abarbeitet, liegen unsere Unterlagen schon recht lange vollständig vor und uns hätte nichts im Wege gestanden wie vertraglich vereinbart im August zu starten.

Dass wir unsere Leitungen noch legen müssen und das nebenbei unglücklich wäre, spielte der Baufirma zwar in die Karten, aber das wäre nie ein Problem gewesen. Die Installationsfirma hat sogar zunächst auf die Baufirma Rücksicht nehmen wollen, was wir aber mangels Termin dann absagen konnten / mussten. Nun ja, es hieß heute auch, dass sie nach einem weiteren Trupp für die Erstellung der Bodenplatten suchen. Wir hoffen also weiter!

Nebenbei werden unsere Leitungen gelegt: Sielanschluss (Schmutzwasser) liegt, heute und morgen sind die Leerrohre für Strom, Wasser und Telefon dran. Nächste Woche kommt dann der Baustromkasten. Immerhin gilt damit unser Grundstück als „vollerschlossen“.

Ein Telefonat mit Christian bringt uns ja aber immer weiter 😉 In der Zwischenzeit erhielten wir nämlich auch das Angebot zur Badausstattung. Wie wir uns schon vorher gedacht hatten, entspricht der Standard nicht unserem Geschmack. Und wir haben uns allgemein zum Ziel gesetzt möglichst viele skandinavische Produkte zu verbauen – auch im Bad. Die empfohlene Badausstellung führt allerdings kaum skandinavische Produkte, wie wir wissen, weshalb wir uns den Gang sparen wollten. Und heute meinte Christian, dass wir prinzipiell in gar keine Badausstellung gehen müssen, sofern wir wissen was wir haben wollen. Na dann! Wir sind also am Zusammensuchen der einzelnen Artikel mit Artikelnummer von Waschbecken, Armaturen usw….