Nun da sowohl der Lichtausbau (Deckenspots) als auch der Schaltaufbau (Taster) fertiggestellt ist, konnte ich mich an ein paar echt smarte Funktionen meines SmartHomes machen.

Inzwischen ist es Herbst und morgens um sechs ist sowohl oben als auch unten Beleuchtung angesagt. Das Anschalten klappt wunderbar und Licht steht zur Verfügung, aber in der morgendlichen Hektik wird dann doch mal das ein oder andere Licht vergessen…

Da kommt meine neue Lieblingstaste ins Spiel: „Duster“ (mit langem u).
Im SmartHome-Buch wird immer davon geredet in Szenen zu denken und da fragte ich mich, ob es nicht sinnvoll sei eine Szene zu haben, die einfach alles Licht ausschaltet.

Eines Abends setzte ich mich also hin und erstellte meine ersten Szenen. Für Szene 0 setze ich alle im KNX verfügbaren Lampen (DALI, Dimmaktor, Schaltaktor) auf 0 bzw. aus und legte diese auf meine zwei Panels (in Küche und Flur) als „Duster“.
Dazu kam ein feste Einstellung für den Wohn-Essbereich als Szene 1, die mir diesen Bereich beleuchtet ( 3 mal Deckenspots + Esstisch).

„Duster“ ist ein voller Erfolg: Wenn man aus dem Haus geht, muss man im Flur nur noch die Szene anwählen und schwuppdiwupp gehen alle(!) Lampen im Haus aus. Kein Zimmer wird vergessen, alles ist aus!

Später kann man die Idee sicherlich auch noch auf Außensteckdosen, Carport etc. erweitern, aber für den Moment erfreue ich mich jeden Tag an dieser Funktion.
Ich nutze diese auch beim Zubettgehen: Kurz alles ausschalten und anschließend nur das eine Licht im Flur für den Weg ins Bett anmachen.

Und an dieser Stelle: Guten Rutsch!