Die Heizschleifen sind fertig ausgelegt, die Temperaturfühler an Ort und Stelle:

Der Bauprüfer war wieder hin und weg von unserem tollen Haus! Und völlig erstaunt, dass er an den bisherigen drei Terminen noch nichts richtiges zu Beanstandendes gefunden hat: das hat er noch nie erlebt 😄

Klar, so ein paar Kleinigkeiten, wie die Heizschleifen zu nah ma Rand, aber das hat unser Bauleiter gleich korrigiert. Das Gesamtwerk norwegisches Holzhaus ist fachgerecht gebaut worden.

Anschließend wurden die Temperaturfühler fest gelegt, was nicht immer so einfach war wie gedacht. Die Fühler hatte ich zwar schon rechtzeitig eingebaut, aber bei einigen Fühlern ist der Messort deutlich weiter weg als ursprünglich geplant, da die Heizschleifen nicht so verlegt waren wie gedacht. Die Kabellänge von 2 Metern war gut dimensioniert (also wasserdicht auf 2 Metern), aber bis zur Anschlussdose war die Strecke an der ein oder anderen Stelle zu lang. Die Verlängerung klappte ganz gut, aber nicht immer ließ sich das Kabel entsprechend ziehen.

Mein Tipp: Bevor die Wände zu sind, mindestens 1 Meter Kabel von den Messfühlern überstehen lassen, das sollte reichen und besser noch vorher den geplanten Verlauf der Fußbodenschleifen absprechen und gleich mit den passenden Längen rechnen. Mit 2-Meter-Kabeln kommt man eigentlich überall hin.

Morgen Übermorgen kommt der Estrich…