Bei uns läuft wirklich überhaupt nichts reibungslos! Zuerst kam der Nachbar auf mich zu. Er hat nun doch etwas gegen den geplanten Standort des Luftkollektors für die Wärmepumpe. Kurz darauf kam der Wegewart, weil sich Anwohner über die Durchführung unseres Baus beschwert hatten.

Auch der Bauleiter kam fast zur selben Zeit wie ich. Praktisch für uns alles klären zu können. Nach dem Verlegen der Leitungen wurde unsere Baustraße nicht ordnungsgemäß wieder hergestellt. Dass es danach anders aussah als vorher war uns schon aufgefallen, nur konnten wir nicht beurteilen, ob es so ausreichend war oder nicht. Gerade in dieser feuchten Zeit wird der ganze Schlamm jetzt aber von den Baufahrzeugen auf die Straße getragen und gefährdet damit die Nutzung der Straße. Das sehen wir selbstverständlich ein und wollen auch auf gar keinen Fall Schuld an einem Unglück sein!

Durch das Rangieren der Baufahrzeuge beschädigen diese leider auch die nachbarliche Auffahrt und den gegenüberliegenden Gehweg. Um dies zu beenden, müssen wir an den Stellen asphaltieren. Hierzu finde ich sehr unglücklich, dass ich nicht nur mit dem Wegewart sondern auch mit zwei Leuten von Akost vorweg die Gegebenheiten begutachtet habe. Private Bauherren haben wohl selten die Erfahrung beurteilen zu können welche Rangierflächen für Baufahrzeuge nötig sind, dafür trifft man sich ja schließlich mit den Experten im Vorhinein.

Wir kümmern uns nun also so kurzfristig wie möglich darum, dass die Baustraße wieder ordnungsgemäß hergestellt wird und die nötigen Asphaltarbeiten durchgeführt werden. Erst dann, darf unser Bau fortgesetzt werden.

Unser Nachbar hatte mich wohl falsch verstanden. Um es sich mit ihm und seiner Frau nicht schon jetzt zu verscherzen versuchten wir auch noch einen anderen akzeptablen Platz für den doofen Luftkollektor zu finden. Jetzt kommt er unter unser Schlafzimmerfenster, aber nicht neben des Nachbars Schlafzimmerfenster…

Unser Bautrupp macht sich nun auf in Richtung Flensburg. Wir wünschen den dortigen Bauherren mehr Glück als unserem Bau!

Photos zum Abschluss des heutigen Tages: