Die Heizung läuft! Die Aufheizphase haben die Monteure gestern schon gestartet, heute Morgen habe ich die Heizungseinweisung erhalten. Puh, viel Input!

Wir haben auch einmal die Heizung im Testmodus laufen lassen: Ich wollte kaum glauben, dass sie gerade auf 100% läuft, so leise ist das Gerät. Den Luftkollektor konnte ich gar nicht hören, obwohl wir direkt daneben standen; aber der läuft im Testmodus auch nicht voll, weshalb wir dazu noch mal später von der Lautstärke berichten werden.

 

Die Badheizkörper werden wir erst nach dem Fliesen anbringen. Die beiden haben alles ganz lieb vorbereitet, dass die Herrichtung der Bäder für uns möglichst einfach wird, vielen lieben Dank!

Wir haben gestern noch mal das Badzubehör zusammengesucht im Internet und ich habe heute dann noch mal abgesprochen, dass das auch auf die Vorrichtungen nachher passt. Check, unsere Bäder können komplett mit den von uns ausgesuchten skandinavischen Produkten ausgestattet werden 🙂

Die Wasserleitung leckte etwas, leider vor der Wasseruhr. Deswegen darf das nur ein zertifiziertes Unternehmen beheben. Unsere Anschlussfirma war aber sofort heute Nachmittag da, um das zu beheben. Dabei trafen sie nicht nur auf unseren Elektriker, sondern auch auf einen Mitarbeiter von der ausführenden Firma für unseren Stromanschluss. Das ist ja nett und mal tolle Vorarbeit, dass der die Gegebenheiten vorab absichert, damit morgen auch angeschlossen werden darf! Nur leider hatte er was auszusetzen: In Hamburg wird wohl gefordert, dass der Hausanschlusskasten nur auf Fiberglas befestigt werden darf und nicht Gipskarton. Wir erfuhren dann weiter heute Nachmittag, dass das auch in Schleswig-Holstein der Fall sei. Das soll dem Schutz gegen Lichtbögen dienen, nur ist das total irrsinnig, weil die Wände von Schaltkästen diese Bedingung schon an sich erfüllen müssen… Naja, unser Bauleiter erfuhr davon dann erst heute und war so spontan nicht gerade begeistert, verständlicher Weise.

Ansonsten sind die Elektriker zu dritt auf unserer Baustelle angerückt, um möglichst morgen fertig zu werden.