Sollte es im Bauvertrag nicht explizit anders erwähnt sein, ist die Baufirma für die Versorgung ihrer Bauarbeiter (wie Bautoilette, Bauwagen o.ä.) verantwortlich (so zumindest laut meiner Internet-Recherche😉). In unserem Bauvertrag steht allerdings ausdrücklich, dass wir die Bautoilette zu stellen haben.

Mit einer Firma haben wir in unserer Pfadfinder-Zeit gute Erfahrungen gemacht (die hatten uns zu einer Zeit sogar die Toiletten mit Verlust angeboten, bis es ihnen auffiel 🤣). Mir war allerdings klar, dass sie tendenziell nicht die günstigsten sein würden. Ich machte mir die Arbeit und holte zehn Angebote ein. Ich stieß sogar auf eine Öko-Bautoilette, das klang ja ganz spannend. Allerdings haben fast alle gängigen Anbieter eine wöchentliche Reinigung inklusive, das hätten wir aber bei dem mehr als dreimal zu teuren Preis noch dazu buchen müssen. Schade, aber so sind die eindeutig raus.

Vergleichen lohnt sich aber in jedem Falle! Und auch verhandeln 😅 So konnte ich unseren favorisierten Anbieter auf Platz 2 preislich manövrieren, ansonsten wären die auch raus gewesen. Außerdem haben wir uns für eine Haftungsübernahme (mit Selbstbeteiligung) im Falle von Feuer, Vandalismus und Diebstahl entschieden, das bieten aber nur die wenigsten an.

Da wir noch immer keinen Termin für die Bodenplatte oder Hauslieferung haben (es war doch hoffentlich August DIESEN Jahres gemeint 😬), nahmen wir das Angebot erstmal nur mündlich an. Kein Problem, sie brauchen den genauen Termin einen Tag vorher 😉