Der HWR ist zu klein, sagte uns Christian. Also stand alles zur Debatte: Ist unser Schaltschrank überdimensioniert? Immerhin soll dort ja die gesamte SmartHome-Installation eingebaut werden. Der Vorschlag aus dem Buch sind 5 x 9 Plätze plus 3 x 9 Plätze für den Hausanschluss (zwei Schränke). Aber brauchen wir wirklich soviel Platz?

Dummerweise war ich mal beruflich mal wieder unterwegs, aber unser Wunschelektriker aus der Familie sollte vor Jahresende schon mal etwas in der Hand haben und nun kam auch Christian wegen des HWR an.

Dank eines netten Kollegens konnte ich auf der Rückfahrt im Auto den Schaltschrank planen, doch zunächst habe ich nächtlich im Hotelzimmer erstmal unsere Bedürfnisse abgesteckt:

  • Wohnbereich: 6 schaltbare Leitungen (Lampen, Steckdosen, Steckdosenreihen)
  • andere Zimmer (ohne Bäder): je eine schaltbare Leitung
  • ggf. Motorsteuerung für die Leinwand
  • 6  bis 8 Sicherungskreise
  • Gegensprechanlage
  • KNX-, 1-Wire-, DALI-Gateways und Bus-Spannungsversorgung
  • Erweiterungsplatz für Jalousiesteuerungen
  • Linientrenner für Außenlinie
  • Weitere Platz für andere Erweiterungen

Wir wollten nach Möglichkeit auf Dimmer verzichten, wobei vielleicht am Esstisch ein oder zwei Deckenlampen mit Dimmer hängen könnten. Auch ansonsten sind wir recht anspruchslos zumindest für ein umfangreiches SmartHome-Projekt.

Das Ganze mündete dann in einen ersten Schaltschrankplan:

 

Puh mit 4 mal 9 kommen wir doch sehr gut aus und haben noch Platz für die ein oder andere spätere Erweiterung.

Nach kurzer Rücksprache mit Christian, kommen wir nun doch hin. Die Innenwand hat so genügend Platz, um auch noch einen Teil der Heizung aufzunehmen. Trockner und Waschmaschine passen auch hinein, und sogar ein kleines Waschbecken. Einzig und allein eine praktische Schrankwand für Putzmittel und Werkzeug muss wohl ausfallen, aber es sind eben auch nur 7 m².