Wir bauen ja ein KfW55-Haus, deswegen musste mindestens ein Wert von n50 ≤ 1,5 h-1 erreicht werden (angestrebt werden sollte ein Wert von unter 1,0). Ein  Passivhaus muss einen Wert von unter 0,6 erreichen. Unser Haus hat 0,52 erreicht und damit eine Gebäudehülle in Passivhausstandard erreicht. Wir sind also sehr zufrieden, wie fast alle Bauherren von Akost 😉 Von unseren Zimmerleuten und Trockenbauern hatten wir aber auch nur Gutes erwartet und bedanken uns an dieser Stelle erneut!

Der Herr, der den Test durchführte, war ganz nett und erklärte mir den Vorgang ganz genau; zusammengefasst: Es wurde Wind mit einer Windstärke 5 (16-22 kn bzw. 30-40 km/h)  erzeugt und man spürte keinen Lufthauch. Zur Demonstration öffnete er im Nachgang noch mal ein Fenster einen Spalt, das zog dann ganz gut rein. Vorher dichteten wir natürlich alle Löcher ab:

 

Die fertige Außenansicht erstrahlt derzeit mal wieder in der Sonne. Die ersten Fenterrahmen und Deckenleisten sind auch schon montiert. Da wir aber leider eine Fehllieferung erhalten haben, werden die Rahmen nicht bis Ende der Woche fertig gestellt werden können, weil im Lager nicht mehr genug Material war und wir auf die Nachlieferung warten müssen. Und an den Dachschrägen werden wir uns Viertelstableisten holen müssen, um die Spalte abzudecken: