Ein spontaner Anruf gestern von dem Bauleiter für’s Fundament: Sie planen die Erdarbeiten am 9.10. zu starten. Das klingt ja schon mal besser als Ende Oktober.

Ob wir schon einen Plan für die Hauseinführung hätten. Nein, wir hatten bereits angefragt aber von ihm keinen erhalten. Den bekamen wir direkt nach dem Telefonat mit einer Abfrage für die Netzbetreiber.

Kurz danach ein weiterer Anruf. Wir bekommen ja eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einem Außenaggregat. Die Frage war, wo wir das Außenaggregat hinstellen wollen. Das haben wir schon mehrfach skizziert, aber da wird es wohl schwierig, da die Leitungen der Wärmepumpe keine anderen Leitungen kreuzen darf. Hoffentlich finden wir eine akzeptable Lösung. Denn das häßliche Teil will man möglichst nicht im Eingangsbereich stehen haben und soll erst recht nicht der erste Blick aufs Haus sein…

Gleichzeitig mussten wir jetzt nachträglich doch eine LAGA-Analyse des Bodens durchführen lassen, da wir viel abtransportieren lassen werden. Dazu kam heute die Auswertung: Leider haben wir nicht die kostengünstigste Klassifizierung 😞