Die Frage lässt sich mit der HBauO und der Broschüre dazu klären, könnte man denken. Dem sei nicht so, weshalb wir fürs OG zwei Fenster als 2. Rettungsweg deklarieren müssten.

Dann also die Frage: Was ist eine „notwendige Treppe“? Da ausnahmsweise die Hotline für allgemeine Baufragen widersprüchliche Antworten zum 2. Rettungsweg gab, fragte ich eine Freundin, die sich damit für eine andere Baufirma beschäftigt.

Die Treppe müsse — lapidar ausgedrückt — dem normalen Standard entsprechen. Und dann wäre der 2. Rettungsweg auch nur ein Fenster (oder Balkontür). Eine Balkontür würde das Bauamt und natürlich auch die Feuerwehr lieber als ein Fenster sehen. Schließlich seien Leute im Falle dessen leichter und besser zu retten, wenn sie den Weg nach draußen schon gefunden hätten und sich die Feuerwehrleute nicht durch ein Fenster sondern mit der ganzen Montur durch eine Tür zwängen müssten.

Kurzerhand die Treppenfirma erfragt und vorsichtshalber nachgefragt: alles gut.

Also Daumen drücken, dass wir komplett skandinavische Standardfenster einbauen dürfen!