Um eventuellen baulichen Problemen vorzubeugen bzw. sich späteres Ärgern zu ersparen, fragten wir nun auch den Bezirksschornsteinfeger, ob der Schornstein und der geplante Kachelofen alle aktuellen Anforderungen erfüllen bzw. wir an etwas Spezielles denken müssen.

Deswegen telefonierten wir letzte Woche. Sehr netter Mensch 🙂 Er freute sich sogar über unsere Wahl und meinte, wir wären dann die dritten in seinem Bezirk mit einem solchen Kachelofen 🙂 Und er hatte natürlich Gegenfragen: wie der Zugang zum Schornstein erfolgt, ob es ein Dachfenster gäbe (nein), um welches Schornsteinsystem es sich handelt, wie das Regenwasser im Schornstein abgefangen wird und wie das mit der Reinigungsklappe ist.

Puh, ganz schön viele Fragen! Und das, obwohl er wohl schon mit jemandem von Akost versucht hatte Rücksprache zu halten.  Die Fragen geben wir mal an Christian weiter 😉

Christian schickte uns daraufhin die DIN-Anforderungen für Schornsteinfeger, erklärte mir die Reinigunseinrichtungen am Schornstein (eine Klappe im EG, eine Öffnung am Dach), nannte uns Möglichkeiten von zusätzlichen Regenhauben und einer Kondensatschale und natürlich auch den Schornstein-Typ. Vielen Dank!

Hoffentlich geht damit mit dem Schornsteinfeger alles klar 😉