Heißt es Hauswirtschaftsraum oder Hausanschlussraum „richtig“? Diskutiert wird, dass ja alle Anschlüsse vornehmlich in dem Raum zusammen kommen und demnach letzteres korrekt sei. Meiner Meinung nach stimmt das nur bedingt, da die meisten Hausbewohner sicherlich wie wir versuchen werden dort auch ihre Waschmaschine und andere hauswirtschaftlichen Dinge unterzubringen. Also müsste es in meinen Augen Hauswirtschaftsanschlussraum heißen 😉 Weil aber die Abkürzung HWR die bekannteste ist, bleiben wir einfach dabei und alle wissen was gemeint ist…

Unser eigens kreierter Grundriss inklusive Anpassung der Außenmaße lässt dem HWR leider etwas wenig Platz. Hinzu kommt, dass unser Schaltschrank größer als standard wird, da wir mit SmartHome-Aspekten planen. Also den HWR nachgezeichnet und alle Maße rausgesucht von den Dingen, die dort so unterkommen müssen. Da darf natürlich die Wärmepumpe mit ihren ungefähren Maßen eines Kühlschranks nicht fehlen.

Aber man überlässt ja besser weniger dem Zufall, wenn man sich schon die Mühe macht, weshalb wir auf den Seiten der Hersteller die Maße suchten. Dabei fiel uns auf einmal ins Auge, dass mit einer Förderung geworben wird. Wir informierten uns und stellten fest, dass das für uns auf jeden Fall in Frage kommt und man grob bis zu € 4.000 Förderung erhalten kann. Das wäre ja mal Geld, für den sich Aufwand lohnt. 🙂