😳 Heute Morgen erhielten wir die Mail, dass unsere zuständige Architektin meint unseren geplanten Grundriss nicht umsetzen zu können. Wir machten einen Telefontermin für abends mit Christian aus.

Ich recherchierte den Tag über mit der Schwedenhausverwandtschaft, die in der ein oder anderen Hinsicht einen ähnlichen (aber doch ganz anderen ;-)) Grundriss haben wie wir ihn gerne hätten.

Alles klar, wir waren bereit für das Telefonat und hatten in unseren Augen sogar einen Plan B in der Tasche, um den Grundriss doch möglichst beibehalten zu können. Christian stellte sein Zimmermannswissen unter Beweis: Er rechnete hier ein bisschen für die Treppe, er plante dort ein bisschen an der Wandstärke und meinte unser Plan B sei maximal ein Plan C, es gäbe bestimmt schönere Alternativen. Die hatte er auch auf Lager: So haben wir jetzt eine 70 cm lange Wand zwischen dem Essbereich und der Küche. Was eine Abgrenzung der Küchenmöbel zum daneben stehenden Buffet darstellt und den Grundriss eher verschönert, wie wir im Nachhinein finden 😄

Zu unserer Wärmepumpenförderung hatten wir eine Anfrage an die zuständige Stelle geschrieben. Mit der Antwort, dass der Förderantrag vor Vorhabensbeginn beim BafA gestellt wird, also bevor man offiziell einen Auftrag an den Bauträger oder Heizungsbauer erteilt. Großartig, dass wir bisher auf stets hilfsbereite Menschen treffen 🙂