Durch dieses Hamburger Transparenzgesetz (HmbTG) ist Recherche zum Hausbau einigermaßen einfach und vor allem öffentlich und sehr vieles online einsehbar 🙂

So kann man über das geoportal Bebauungspläne einsehen, geplante und bestehende Wasser- und Naturschutzgebiete, Bodenwerte, Kindergärten und so vieles mehr, dass man das fast alles gar nicht aufzählen kann. Und sogar die Bodenrichtwerte für unterschiedlich bebaute Grundstücke, anpassbar ans Jahr und die Größe, sind einsehbar.

So haben wir vorweg beispielsweise recherchiert, ob die Grundstückspreise im Rahmen sind, wie es mit einer möglichen Genehmigung für eine Tiefenbohrung für die Nutzung von Erdwärme für unsere geplante Heizung/Wärmepumpe steht und uns die nächsten Kindergärten und Schulen angeguckt…

Da das Stromnetz wieder in städtischer Hand liegt, wie auch das Wasser immer noch, findet man auf deren Seiten ganz gute Auskunft über die zu erwartenden Kosten. Auch der große Telefonanbieter informiert darüber ganz gut. Alle schildern außerdem wann und was zu tun ist. Damit haben wir uns heute beschäftigt…