Schon weit vor dem ersten Grundstück, aber natürlich nach den ersten Gedanken an ein Eigenheim, stieß ich immer wieder auf den Begriff SmartHome.
In der c’t gab es regelmäßig Berichte eines Autors, wie er seine Wohnung nach und nach zu einem echten SmartHome umgebaut hat. Anwesenheitserkennung, Licht, Wärme, etc. und natürlich alles in Szenen gedacht.
SmartHome ist die Integration möglichst aller technischer Komponenten in ein gemeinsam steuerbares Netzwerk, welches dann zentral die Aufgaben verwaltet und steuert. Es fängt klein an, z.B. mit wenigen „WLAN“-Lampen oder „WLAN“-Thermostaten. Per Smartphone lässt sich so das Wohnzimmer vorheizen und in stimmungsvollen Licht tauchen, während man im Bus sitzt.
In der Vollausstattung wird die komplette Heizungsanlage, das Licht, Jalousien, Zustände der Fenster / Türen, Luftqualität, Wetter und beliebiges mehr zentral erfasst, ausgewertet und entsprechende Änderungen vorgenommen: So könnten im Sommer die Jalousien bei Sonne herunter gefahren werden und die Heizung im Kühlbetrieb laufen, für den Fernsehabend wird das Licht gedimmt, die Leinwand herunter gefahren und das Wohnzimmer geheizt, beim Herausgehen wird man über geöffnete Fenster informiert und selbige verhindern das Heizen des entsprechenden Zimmers.
Mit SmartHome kann man also sehr viel machen und bei einem (anstehenden) Neubau, lässt sich auch viel von vorne herein einbauen, so dass nachträgliche Lösungen per WLAN / Bluetooth gar nicht nötig sind und die Ausfallsicherheit deutlich steigt.
Aber wie geht man das an??
Glücklicherweise gab’s in der c’t einen Bericht über ein neues Buch zu SmartHome: Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co. und der Autor hat auch noch ein begleitendes Blog: www.heimautomation-buch.de. Das Buch ist kein Schnäppchen, reißt dafür alle Dinge an und erklärt auch für Laien verständlich jeden Schritt, von den Möglichkeiten , über Planung bis hin zur Ausführung. An der ein oder anderen Stelle merkt man die Präferenzen des Autors an, aber er gibt immer Hinweise auf Alternativen und ist sehr ausführlich.
Schreibe einen Kommentar